Die Lernstandserhebungen: Ein Druck für die achten Klassen?

Im zweiten Halbjahr der achten Klasse war es soweit: Die alljährlichen Lernstandserhebungen (LSE) in ganz NRW standen an… und alle zur selben Zeit. Kurz zusammengefasst sind Lernstandserhebungen unbenotete Überprüfungen bei denen der Lernstand, den man bereits erreicht hat, überprüft wird. Sie werden in allen Hauptfächern, also Deutsch, Mathe und Englisch, geschrieben (mit Ausnahme der Bilingualen Klassen, die auch in Französisch schreiben müssen).

Doch ist das wirklich sinnvoll? Ist es wirklich „nur“ ein Test oder werden die Schüler unter Leistungsdruck gesetzt?

Wir haben in einer Umfrage dazu die Schüler befragt. Den Schüler und Schülerinnen, der befragten achten Klassen, wurden sieben Frage in Bezug auf die LSE gestellt. Hier werden die Fragen und allgemeine oder spezielle Antworten der durchgeführten Umfrage aufführen.

1. Wie hast du dich während der LSE gefühlt?

Insgesamt waren die Antworten eher negativ, obwohl sie zum Großteil auch neutral ausfielen. Oft waren Antworten eher im Bereich „unruhig“ und „aufgeregt“. 

2. Wie hast du dich nach der Rückgabe gefühlt?

Hierbei waren die Meinungen und Gefühle neutral und es gab eigentlich keine negativen Antworten. Viele waren überrascht und „gechillt“.

3. Was glaubst du wie es deine Note beeinflusst?

Hierbei wussten die Schüler/innen zwar, dass die LSE nur bei einer Noten-Schwankung zu Rate gezogen wird, doch trotzdem waren viele Schüler sich sicher, dass es ihre Note eher negativ beeinflusst.

4. Möchtest du, dass deine LSE mit der von anderen verglichen wird?

Alle waren sich dabei einig: Sie wollen nicht mit anderen verglichen werden aus Angst, schlecht dazustehen. Das setzt zu sehr unter Druck und erhält von den Schülern nur negative Bewertungen.

5. Was findest du an der LSE gut?

Die LSE ist laut Schülern gut, da eine Klassenarbeit ausfällt. Außerdem soll sie nicht allzu sehr in die Note einfließen.

6. Was findest du an der LSE schlecht?

Es wird oft viel Unterrichtszeit geopfert und das fällt vielen Schülern zur Last, da sie die Unterrichtszeit, die dadurch verloren geht, gut gebrauchen können. Außerdem klagen viele Schüler über die Problemstellung aus Frage 4.

7. Würdest du die LSE abschaffen?

Trotz den negativen Punkten waren die Schüler sich hier uneinig, denn Beinahe die Hälfte war dafür, die LSE abzuschaffen- aber der Rest also ein bisschen etwas mehr als die Hälfte war dagegen.

Aufgrund der Ergebnisse kann man sagen, dass es natürlich eine weitere Belastung ist, aber die meisten Schüler sehen es gelassen und machen sich danach nicht mehr so viele Sorgen.

 

Laura Opielka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert