Serienempfehlung: The Big Bang Theory

In der Comedy-Serie „The Big Bang Theory“ geht es anfänglich um Dr. Sheldon Lee Cooper  B.Sc., M.Sc., M.A., Dr.rer.nat., Dr.phil., einen hochbegabten Wissenschaftler und seinen Freund und Wohngemeinschaftsgenosse Dr. Leonard Hofstadter. Ihr Alltag zeichnet sich nicht nur darin aus, dass beide erfolgreiche Physiker sind – allein mit Sheldon zu leben, kann für Leonard eine ziemliche Herausforderung sein.
In einer Sache gleichen sie sich aber eindeutig, denn sie haben den gleichen Stereotyp: Typ Nerd. Doch abgesehen davon, haben die beiden ziemlich unterschiedliche Charakterzüge. Sheldon weiß sich allen seinen Mitmenschen überlegen, was ihn in seiner frühen Kindheit schon zum Außenseiter oder auch zur praktischen Zielscheibe der Schläger seiner Schule machte. Allerdings hat Sheldon, rein theoretisch gesehen, meistens Recht, doch fehlen ihm die sozialen Fähigkeiten das Unbehagen, die Langeweile und ebenfalls die Ungeduld seines Gegenübers zu erkennen. Dieses Problem hat er auch bei dem Versuch, Sarkasmus zu erkennen. Eine andere „Besonderheit“ von Sheldon ist, dass er Bakterien auf jedem möglichen Weg verhindert: So vermeidet er selbstverständlich auch jeglichen Körperkontakt.

Eine ganz andere Geschichte ist da Leonard: Durch seine, für ihn traumatische, für Sheldon traumhafte, Kindheit scheint Leonard immer schüchtern zu sein und stets bemüht den Personen um ihn herum alles recht zu machen. Auch er wurde als Kind gehänselt, aber nicht wie bei Sheldon (welcher zu besserwisserisch war), sondern weil er immer nachgab und nur schwer auf seinen Willen bestehen konnte – bzw. kann. Seine Laktoseintoleranz gibt seinen Freunden auch genug Grund zum Hänseln.

Es scheint ein Wunder zu sein (und so erscheint es Leonard), als die hübsche Blondine Penny in die Wohnung gegenüber einzieht. Für Leonard ein Traum, er probiert Penny bei jeder, ihm gegebene, Möglichkeit zu beeindrucken. Doch das ergibt sich als erhebliche Schwierigkeit, da Pennys ehemaligen Beziehungen ihm in Körpergröße und Muskelmasse um einiges voraus waren, er ihnen dafür aber geistig, überlegen ist. Das erweist sich aber als nicht so großer Vorteil, da Penny über geringe Bildung verfügt.

Während der Serie kommen auch die restlichen Charaktere hinzu: Dr. Rajesh Koothrapali (ein Inder mit reichen Eltern in Indien, der die Freiheit der Vereinigten Staaten liebt und an ’selektivem Mutismus‘ leidet, weshalb er nicht mit Frauen reden kann),  Howard Wolowitz (ein jüdischer Ingenieur, der nie den Doktor-Titel erhalten hatte und bei seiner Mutter wohnt. Außerdem trägt er in jeder Folge einen anderen Gürtel mit Motiven aus verschiedenen Videospielen etc. trägt und eine Schwäche für Rollkragen und V-Ausschnitte hat.).
Zu späterem Zeitpunkt treten auch Bernadette Rostenkowski (streng-katholische Mikrobiologin, später mit Howard verheiratet) und Amy Farrah-Fowler (Neurobiologin, später mit Sheldon befreundet).

Wie man unschwer erkennen kann, besteht diese Clique aus 5 grundverschiedenen Persönlichkeiten, wodurch Comedy garantiert ist. Ich persönlich kann diese Serie nur weiterempfehlen, und hoffe ihr schaut auch einmal rein. Immerhin wird sie seit 2007 ausgestrahlt – das spricht für sich. Gucken könnt ihr „The Big Bang Theory“ auf Netflix, Amazon Prime, Google Play und täglich auch in ProSieben.

Leider wurde die Serie vergangenen Herbst in der 12. Staffel beendet. Für alle Fans und Schauspieler war es ein sehr emotionaler Abschied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert