Das war der 8. Deutsch-Französischer Jugendkongress 2019 🇩🇪🇫🇷

Vom 16. – 21. September 2019 war an unserer Schule Ausnahmezustand: Der 8. Deutsch-Französische Jugendkongress wurde von uns ausgerichtet. Eine unvergessliche Woche, an die sich alle noch lange dran erinnern werden.

Am Montag, 16.09. kamen die Gäste von Polen und Frankreich an, die von ihren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen wurden. Am Dienstag ging es dann richtig los. Nach der Eröffnungsveranstaltung im Haus der Stadt gingen alle Teilnehmer in ihre Projekte. Ich war zum Beispiel in dem Projekt „Luft um eure Nase, Wasser zu euren Füßen“, dort haben wir Talsperren besucht. Es war ein sehr interessantes Projekt. Am ersten Tag sind wir mit dem Bus zur Talsperre in Rurtalsperre Schwammenauel in Heimbach gefahren und haben uns dort eine Präsentation angesehen. Beispielsweise wurde erzählt, dass die Rurtalsperre einer der ältesten Talsperren Deutschlands ist. Danach sind wir in die Talsperre hineingegangen, und hatten viel Angst, da die Treppen sehr steil waren. Am Ende haben wir es alle aber lebend heraufgeschafft ;-). Danach ging es mit der Bahn zurück zur Schule. Abends war für alle Teilnehmer die Feier in der EndArt, bei der wir alle viel Spaß hatten und getanzt haben – sogar die Lehrer 🙂 !

Am nächsten Tag ging es wieder in unsere Projekte, dort sind wir mit dem Bus zur nächsten Talsperre gefahren und sind dort durch den Wald hin spaziert. Am 19.9 sind wir zum Wasserkraftwerk Heimbach gefahren, dort hatte uns eine Frau gezeigt, wie die Wasserkraftwerke früher aussahen. Dort war ebenfalls ein kleines Museum, wo man sehen konnte, wie sich die Elektrogeräte, wie der Fernseher oder der Kühlschrank von Zeit zur Zeit entwickelt haben. Wir waren auch in einem alten Büro, wo noch ein Telefonbuch aus Zeiten des zweiten Weltkriegs war. Am Ende sind wir noch zu einem Spielplatz gegangen und haben dort noch ein bisschen gespielt. Danach sind wir mit der Rurtalbahn zur Schule gefahren. Nachmittags war dort das Sportfest, dort haben wir Handball, Fußball und vieles Weiteres gespielt. Dann kam leider schon der letzte Tag, an dem Tag gab es keine Projekte mehr. Manche sind in den Wald gegangen, manche zu „Fridays for Future“ und manche zum Holzbendenpark, nach 12 Uhr endete der Schultag und es ging noch einmal kurz nach Hause.

Am Abend war dann auch schon die große Abschlussveranstaltung, wo Projekt-Präsentationen aus einzelnen Projekte, wie Tänze, Videos oder Vorträge des Chors und der Bläserklasse gezeigt wurden. Als besondere Ehrengäste durften wir u.a. Herrn Laschet (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens) sowie die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes begrüßen. Es war eine sehr schöne, große Veranstaltung.

Am Samstag war dann leider Ende der Jugendkongresswoche, was für die meisten Teilnehmer sehr traurig war. Ich werde mich für immer an diese unvergessliche Woche erinnern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert