Hochwasserkatastrophe in Deutschland

In der Nacht auf den 16.07.21 gab es starke Regenfälle. Anfangs war daran nichts Verwunderliches, dass es Anfang Juli regnet. Doch mit der Zeit wurden die Regenfälle immer schlimmer und wollten einfach nicht aufhören. Innerhalb 24 Stunden fielen zwischen 100 und 150 Liter Wasser pro Quadratmeter. Vor allem Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen waren stark betroffen. Aus dem Regen wurde dann innerhalb kurzer Zeit eine starke Flut.

Durch das Hochwasser mussten mehr als 180 Menschen ihr Leben lassen. In Rheinland-Pfalz starben ca. 133 Menschen. Ein großer Teil von ihnen wohnte in dem Landkreis Ahrweiler in der Eifel. Auch in Nordrhein-Westfalen sind bis Ende Juli mehr als 47 Menschen in Folge des Unwetters gestorben. Zusätzlich zu den Toten und den Menschen, die teilweise immer noch vermisst werden, wurden auch noch mehr als 700 Menschen verletzt. Besonders betroffen war das Ahrtal, die Stadt Trier und die Eifel-Regionen in Rheinland-Pfalz. In Nordrhein-Westfalen richteten die Unwetter am meisten Schaden in Hagen, Wuppertal, im Kreis Euskirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis, sowie in Teilen des Bergischen Landes an. Auch in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen gab es Schäden und Tote. In Belgien starben mindestens 36 Menschen in Folge des Unwetters.

Diese Katastrophe ist höchstwahrscheinlich auf den Klimawandel zurückzuführen. Was könnten wir gegen den Klimawandel unternehmen und weitere Klimakatastrophen vorbeugen? Schreibt es gerne in die Kommentare. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert