Lernstandserhebung Nr. 3: Mathe

Am 28. Februar war es so weit: Die ganze Jahrgangsstufe 8 schrieb in der 3. und 4. Stunde die diesjährige Lernstandserhebung der Klasse 8 im Fach Mathematik. Gleichzeitig mit allen Stufen 8 des ganzen Bundeslandes! Warum schreiben das alle? Die LSE ist ein allgemeiner, 90minütiger Test, welcher Lehrern und Eltern einen Einblick in die mathematischen Kenntnisse ihres Schülers bzw. ihres Kindes bietet.

Bevor die Lernstandserhebung geschrieben wurde, bekamen wir im Matheunterricht die Erhebungen der letzten Jahre vorgelegt, damit wir sahen, was für Arten von Aufgaben uns erwarten. Viele hatten den Schwierigkeitsgrad unterschätzt, denn „Lernstandserhebung Nr. 3: Mathe“ weiterlesen

Lernstandserhebung Englisch

Auch im Fach Englisch standen die Lernstandserhebungen an. Sie bestand aus vier Teilen, zwei Hörverstehens- und zwei Leseverstehensteilen. Die Aufgaben wurden immer schwieriger. Das war eigentlich kein Problem, dachte ich jedenfalls. Dann jedoch stellte sich heraus, dass es absolut unmöglich war, sich bis zum Ende perfekt zu konzentrieren! „Lernstandserhebung Englisch“ weiterlesen

Die Lernstandserhebungen – 1. Deutsch

Die erste Lernstandserhebung, welche die achten Klassen geschrieben haben, war die Lernstandserhebung (kurz: LSE) in dem Fach Deutsch. Vor Beginn hatten alle noch ein gutes Gefühl. Immerhin war Deutsch unsere Muttersprache; so schwer konnte es ja nicht sein, ein paar deutsche Texte zu lesen und zu hören. Tja, weit gefehlt! Ich persönlich hatte schon bei der ersten Aufgabe, einem Hörtext, Schwierigkeiten. Was hat der Erzähler noch mal gesagt? So ähnlich ging es „Die Lernstandserhebungen – 1. Deutsch“ weiterlesen

Plötzlich Fee? Kann das gut gehen?

Hier meine zweite Buchkritik. Dieses Mal nur über eine Bücherreihe, die noch nicht verfilmt worden ist. Sie ist zwar eigentlich eher für Mädchen bestimmt, jedoch kommen Gefahr und Action auch nicht zu kurz.

Das Buch spielt in einer anderen Welt, die für viele Menschen nicht sichtbar ist, da sie zu wenig Phantasie haben oder „Plötzlich Fee? Kann das gut gehen?“ weiterlesen

The Voice Kids – Das Finale

Hier der bereits angekündigte Artikel über das Finale von „The Voice Kids“.

Die noch verbliebenen sechs Talente Rita (12), Finn (14), Aulona (9), Tim (14), Stéphanie (13) und Michèle (12) eröffnen die Show mit „Never Forget“ von Take That. Das Publikum ist begeistert; der Auftakt war schon mal sensationell.

http://i0.gmx.net/images/942/17416942,pd=6,mxh=550,mxw=620.jpg

Schlag auf Schlag geht es weiter. Jedes Talent wird einen Solosong und ein Lied mit dem Coach und dem anderen Kandidaten des jeweiligen Teams singen. Rita beginnt mit „Survivor“ von Destinys Child. Keine leichte Nummer, „The Voice Kids – Das Finale“ weiterlesen

The Voice Kids -Teil 2

Ich habe euch ja vor einiger Zeit von der ersten Blind Audition bei „The Voice Kids“ erzählt. Nun stehen endlich die sechs Finalisten fest. Doch was ist davor passiert?

Die Battles

Nach drei Blind Auditions standen jeweils zwölf „Talents“ für jedes Team (Team Tim, Team Lena und Team Henning) fest. Die Coachs wählten dann drei Kandidaten aus ihrem Team, die mit dem gleichen Song gegeneinander antreten sollten. Eine Woche lang wurde geübt und geübt. Dann war es so weit; in den Battles gaben die Kandidaten alles. „The Voice Kids -Teil 2“ weiterlesen

Die erste Klassenfahrt am Burgau

Über ihre Kennenlernfahrt berichten Nele und Lena aus der 5a 

Tag 1: 

Morgens nach der 3. Stunde ging es los nach Nideggen in die Jugendherberge. Wir freuten uns ziemlich auf die Klassenfahrt. Dort angekommen, gingen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Kreutzer und unserem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Dahmen in unseren Gruppenraum. Dorthin kam auch Jana, unsere Teamleiterin und erklärte uns, wie unser Programm aussehen wird. Danach durften wir auf die Zimmer gehen. In der Schule hatten wir schon überlegt, wer mit wem auf einem Zimmer schläft. Dort tauchten die ersten Probleme auf: „Die erste Klassenfahrt am Burgau“ weiterlesen

Buchkritik: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

Eine neue Kategorie in unserem Blog „Gelesen“ gibt Anregungen zum Lesen, der erste Beitrag kommt von Jacqueline aus der 9b:  

Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele ist der erste Teil der Trilogie von Starautorin Suzanne Collins. Diese schrieb den deutschen Jugendliteraturpreisträger im Jahre 2009. Da schon Teil 1 ein Senkrechtstarter war, folgten kurze Zeit später „Gefährliche Spiele“ (Band 2) und „Flammender Zorn“ (Band 3). Teil 1 wurde bereits verfilmt, „Buchkritik: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ weiterlesen

Karneval vor Ostern???

Nee, natürlich KEIN Karneval – Mottowoche! Es war wieder soweit. Kurz vor den Osterferien ist für einige von uns die Schule fast vorbei. Falls jemand nicht weiß, was die Mottowoche ist: Die Abiturienten kommen an jedem Tag in ihrer letzten Schulwoche verkleidet in die Schule und machen ziemlich viel Unsinn. Ich mag ja am meisten den letzten Schultag der Abiturienten und natürlich den Abi-Gag.

Am Montag kamen alle ganz schick in die Schule, denn das Thema der Abiturienten in diesem Jahr ist „Cabisino“. Manche waren sogar im Abendkleid und mit Hut, was aber doch teilweise etwas übertrieben wirkte.   „Karneval vor Ostern???“ weiterlesen